Über mich

Persönliche Angaben

13.06.1948                             in Zeuchfeld  Krs. Nebra  (Burgenlandkreis) geboren

Familienstand:                       verheiratet seit 1979, eine Tochter

1981                                       Erblindung infolge einer Augen-OP

1997                                       teilweise Wiederherstellung des Sehvermögens

Meine Kindheit und Jugend verbrachte ich in Mücheln im Geiseltal. Dort besuchte ich ab 1955 bis 1965 die Polytechnische Oberschule und absolvierte  1965 – 1968  die Ausbildung zum Industriekaufmann.  Eigentlich wäre ich sehr gern Arzt geworden, aber wegen meiner Seheinschränkungen war das damals nicht möglich. So widmete ich mich 1968 bis 1971 dem Studium der Ingenieur – Ökonomie an der  Ingenieur – Hochschule Leipzig. 1995 erfolgte die Nachdiplomierung durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst zum Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH). 

Die berufliche  Entwicklung begann 1971 in meiner Heimat in verschiedenen Funktionen in der  Datenverarbeitung. 1975 verzog ich nach Magdeburg und wechselte 1978 in den  technischen und später in den kaufmännischen  Bereich. Nach der Wende startete ich 1991 mit einer freiberuflichen  Lehrtätigkeit im Steuerrecht.

1993 begann ich als Leiter Finanzen/Controlling in der Magdeburger  Niederlassung eines großen deutschen Unternehmens. Mein Weg führte mich dann weiter über Leipzig zur Zentrale nach Bonn, von dort ging ich  in eine freiberufliche Beratertätigkeit. Neben dem beruflichen Engagement widmete ich mich auch einer breiten ehrenamtlichen Tätigkeit u.a. von 1990 bis 2012 als Vorsitzender des Landesvorstandes des Blinden und Sehbehinderten Verbandes  Sachsen-Anhalt.

Als ich über die Gestaltung meines Rentnerdaseins nachdachte, kam mir mein Kindheitstraum wieder ins Bewusstsein, ich suchte Möglichkeiten Anderen zu helfen wie das eben ein Arzt tut.  Genau in dieser Zeit las mir meine Frau das Angebot der Paracelsus Schule Magdeburg vor.  Lange musste ich nicht überlegen, ich begann mit der Ausbildung.

September 2012 bis November 2013
Abschlussprüfung am 28.09.2013
Zertifikat:  Psychologischer Berater (VFP)

Oktober und Dezember 2013            
schriftliche und mündliche Zulassungsprüfung Erlaubnis zur Ausübung der Psychotherapie mit dem Titel:
Heilpraktiker für Psychotherapie

weitere Qualifikationen mit Zertifikat:
Seminarleiterschein – Stressmanagement
Altes Wissen der Weisen Frauen
Die Gabe des Besprechens

Ausbildung und Abschluss zum Großen spirituellen Heiler
Großer spirituellen Heiler

Sonntag dem 2.02.2014
Beginn der Arbeit im häuslichen Umfeld.